Bürgermeister Dieder gab bekannt, dass nachfolgende Ratssitzungen terminiert seien: 27.2.2019, 10.4.2019, 3.7.2019, 9.10.2019 und 18.12.2019.

 

Darüber hinaus berichtete er über den Verfahrensstand zur Einführung eines gemeinsamen Bürgerportals für die Kommunen des Kreises Heinsberg. Mit der Einführung sei voraussichtlich im Herbst dieses Jahres zu rechnen. Im Zuge dessen werde auch die städtische Homepage neu ausgerichtet werden.

 

Bürgermeister Dieder informierte weiterhin über die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes der Stadt Heinsberg. Im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Heinsberg ergebe sich u. a. die Notwendigkeit, das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Heinsberg zu überarbeiten. Hier werde es eine Kundenwohnorterhebung in den Einzelhandelsbetrieben der Kernstadt sowie eine telefonische Haushaltsbefragung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heinsberg geben. Entsprechende Pressehinweise würden rechtzeitig erfolgen.

 

Schließlich teilte Bürgermeister Dieder mit, dass der Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen seine Internet-Präsentation neu gestaltet habe. Mit der Neugestaltung habe sich auch der Zugang zu den speziellen Angeboten für Ratsmitglieder geändert. Ein diesbezügliches Informationsblatt ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.