Der Rat der Stadt Heinsberg hat am 29. Januar 2020 beschlossen, ein externes Planungsbüro mit der Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes für die Innenstadt von Heinsberg zu beauftragen.

Daraufhin wurde das Büro plan-lokal aus Dortmund beauftragt.

In der Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschusses vom 27. September 2021 wurden erste Erkenntnisse aus der Bestandserfassung sowie die weitere Vorgehensweise bei der Konzeptentwicklung erläutert.

 

Zwischenzeitlich wurden diverse Beteiligungsformate durchgeführt. Bereits im November 2021 fand ein verwaltungsinterner Workshop für die verschiedenen Fachbereiche der Stadtverwaltung statt.

Darauf folgten im Februar 2022 die Beteiligung der Gewerbetreibenden im Rahmen eines „Akteurs-Workshop“ sowie die Öffentlichkeitsbeteiligung als „Innenstadtrundgang“.

Zudem hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit über die Online-Plattform „Planportal“ Anregungen und Ideen in den Prozess einzubringen.

 

Ein Zwischenbericht nach den umfangreichen Beteiligungsformaten wurde durch Herrn Körbel und Frau Werlemann vom Büro plan-lokal in der Sitzung vorgestellt.

 

Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.