Bürgermeister Louis teilte mit, dass die bisherige Fraktion Freie Grüne Heinsberg mit den Fraktionsmitgliedern

Willi Mispelbaum (Fraktionsvorsitzender),

Gabriele Schößler,

Roland Schößler und

Helmut Ummelmann

ihren Fraktionsnamen mit Datum vom 2. Mai 2022 in Parteilose Fraktion Heinsberg (Kurzbezeichnung PF-HS) geändert hat. Die Zusammensetzung sowie die Fraktionsfunktionen bleiben unverändert.

 

Weiterhin informierte Bürgermeister Louis über die für das 2. Halbjahr 2022 geplanten Termine für die Ratssitzungen. Diese sollen am

Mittwoch, 28. September 2022, und am

Mittwoch, 14. Dezember 2022, stattfinden.

 

Schließlich berichtete Bürgermeister Louis über den Sachstand zur Situation des Torbogenhauses. Zuletzt hatte er in der Ratssitzung vom 02.02.2022 über die Entwicklungen am Torbogenhaus in Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Gemeindezentrum der katholischen Pfarrgemeinde berichtet.

Im Rahmen des fortlaufenden Monitorings konnten keine neuerlichen Rissbildungen oder Ausweitungen der vorhandenen Risse festgestellt werden.

Da sachverständig bestätigt keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung bestehen, konnte die Beschränkung des zulässigen Verkehrs zwischenzeitlich aufgehoben werden.

Die Situation vor Ort unterliegt weiterhin der Beobachtung im Rahmen des Monitorings. Eine abschließende Bewertung des Gesamtvorgangs ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.