Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Es wird beschlossen die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Heinsberg, Unterbrucher Str. 55 entsprechend der vorgestellten Planung  zu erweitern.


Die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Heinsberg, Unterbrucher Str. 55 wurde 1991 fertiggestellt für damals vier hauptamtliche Wachkräfte.

Das Personal wurde inzwischen verdoppelt und wird 2017 durch zwei noch in der Ausbildung befindliche Brandmeister-Anwärter auf dann 10 hauptamtlich Beschäftigte erweitert.

 

Die Aufstockung des Personalbestandes bedingt zwangsläufig eine Erweiterung der Räumlichkeiten, zumal bereits seit Jahren einige Räume gleichzeitig als Küche, Büro sowie Schlaf- und Besprechungsraum genutzt werden.

 

Auch das benötigte Material und die technische Ausrüstung hat in den vergangenen 25 Jahren enorm zugenommen. Lagerkapazitäten und Technikräume, die eine eigenständige Pflege und Wartung der Gerätschaften durch das zusätzliche Personal ermöglichen, können zu Kosteneinsparungen führen, da dies bisher extern beauftragt werden musste.

 

Die zweigeschossig geplante Erweiterung der Feuerwache Heinsberg sieht im Erdgeschoss die Einrichtung von Technikräumen und im Obergeschoss weitere Personalräume vor.

Die Kosten einschließlich. Architekten- und Ingenieurleistungen belaufen sich auf rd. 400.000,00 €.

 

Anhand von Planunterlagen erläuterte Beschäftiger Knoben das Vorhaben und beantwortete die gestellten Fragen.