Bürgermeister Dieder informierte den Rat, dass der ADFC Heinsberg e. V. (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Heinsberg  e. V.) an ihn mit der Bitte herangetreten sei, die Stadt Heinsberg möge am sogenannten „Stadtradeln“ teilnehmen. Beim Stadtradeln gehe es darum, dass die Bürger einer Kommune, die Menschen, die in der Kommune zur Schule gehen oder arbeiten, für drei Wochen möglichst auf ihr Auto verzichten und alle Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Nähere Informationen seien über die Homepage des Stadtradelns unter www.stadtradeln.de erhältlich. Bürgermeister Dieder bat die Fraktionen bei Interesse um entsprechende Information.

 

Weiter berichtete Bürgermeister Dieder, dass die Stadt Heinsberg bezüglich des Baus eines Kunstrasenplatzes mit dem Kreis Heinsberg in Kontakt stehe. Der Kreisausschuss habe in seiner Sitzung am 20. Juni 2017 mit Blick auf die festgestellten Bodenverhältnisse entschieden, zunächst keine Sanierung des kreiseigenen Sportplatzes im Klevchen vornehmen zu wollen. Die Kreisverwaltung sei beauftragt worden, Alternativmöglichkeiten zu einer Sanierung zu prüfen. In der Diskussion stehe die Errichtung einer gemeinsamen Sportanlage, wobei inhaltliche Fragen wie Kostenverteilung, Art und Umfang der Maßnahme und die konkrete Ausgestaltung von der Verfügbarkeit eines geeigneten Standortes der Anlage und von der Zustimmung der politischen Gremien abhängig seien.