Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Es wird beschlossen, das Gebäude der ehemaligen Grundschule Heinsberg, Westpromenade 60 abzureißen.

 


Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 ist die Hauptschule Heinsberg komplett in das Gebäude der Hauptschule Oberbruch, Parkstr. 21 umgezogen, sodass die Grundschule Heinsberg nach ersten Umbauarbeiten im Mai 2016 in das unmittelbar benachbarte Gebäude der ehemaligen Hauptschule Heinsberg, Westpromenade 64 umziehen konnte.

 

Nach Abschluss weiterer Umbauarbeiten werden seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 die Schüler der Grundschule Heinsberg hier zusammen mit den Grundschülern der Verbundschule Heinsberg-Unterbruch unterrichtet. 

 

Die vormals von der OGS-Betreuung in Heinsberg genutzten Modulgebäude wurden zur Unterbringung der OGS-Betreuung in Karken an die dortige Grundschule versetzt. (Beschluss Bau- und Energieausschuss vom 21.11.2016).

 

Das Gebäude der ehemaligen Grundschule Heinsberg, Westpromenade 60, Baujahr 1951 bis 1955 wird nicht mehr genutzt und steht seit fast zwei Jahren leer. Es soll abgerissen werden um für zukünftige Planungen zur Anlage eines zentrumsnahen Parkplatzes zur Verfügung zu stehen.

 

Die Abrisskosten einschließlich Entkernung belaufen sich auf rd. 330.000,00 €.

Das Abbruchmaterial soll vor Ort gebrochen und als Unterbau für den Parkplatz verwendet werden.

 

Stadtverordnete Hensing stellte die Notwendigkeit neuer Parkmöglichkeiten heraus und befürwortete den Beschluss.

 

Für seine Fraktion beantragte Stadtverordneter Lintzen in die Niederschrift aufzunehmen, dass seine Partei für den Abriss des Gebäudes sei und insofern dem Beschlussvorschlag folgen würde. Man sei aber der Auffasung, dass über die Anlegung eines Parkplatzes im zuständigen Gremium gesondert zu beraten sei.

 

Im Anschluss erfolgte die Abstimmung.