Beschluss: Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 2

Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung, einen „Multifunktionalen Spielplatz“ auf dem „Alten Sportplatz“ in Heinsberg-Lieck zu errichten.

 

 


Nach Aufruf des Tagesordnungspunktes erteilte der Vorsitzende dem Dezernenten des Jugendamtes, Herrn Jäger, das Wort.

 

Herr Jäger erläuterte, dass der Arbeitskreis Jugend und Soziales der CDU Fraktion die Idee und den Impuls zur Gestaltung eines solchen Spielplatzes eingebracht habe. Die Sprecher des Arbeitskreises hätten das Gespräch mit der Verwaltung, insbesondere mit dem Jugendamt und dem Tiefbauamt, gesucht. Es bestünde bei allen Beteiligten Konsens, einen „Multifunktionellen Spielplatz“, der möglichst viele Altersgruppen ansprechen soll, auf dem „Alten Sportplatz“ in Heinsberg - Lieck zu errichten.  Der gewählte Standort sei für einen solchen Spielplatz überaus geeignet. Es sei festzustellen, dass ein solcher bedarfsgerechter, moderner und qualitativ hochwertiger Spielplatz im Vergleich zu anderen Kommunen im Kreis Heinsberg in der Stadt Heinsberg fehle. Die unmittelbare Nachbarschaft zum Naherholungsgebiet „Lago Laprello“ stelle überdies eine sinnvolle Ergänzung der bisherigen Infrastruktur des „Lagos“ dar.

 

Es erging der Hinweis der CDU, bei der Errichtung eines solchen Spielplatzes auch dem inklusiven Gedanken in der Planung im Sinne von Barrierefreiheit Rechnung zu tragen. Zudem wurde eine Einbindung der Jugend angeregt.

 

Die Vertreterinnen der SPD betonten, dass sie die Einrichtung eines solchen Spielplatzes grundsätzlich begrüßen würden. Sie lehnten jedoch die aktuelle Beschlussfassung ab. Sie verwiesen auf fehlende Informationen zu Kosten und Bedarfen und verlasen eine eigene Formulierung einer Beschlussfassung, die jedoch nicht zur Abstimmung gestellt wurde.

 

Nach kontroverser Diskussion fasste der Ausschuss nachfolgenden Beschluss: