Bürgermeister Dieder informierte über ein Schreiben der GRÜNE-Fraktion, indem diese einen Wechsel im Fraktionsvorsitz mitteilt. Ab dem 1.7.2015 übernehme Herr Willi Mispelbaum die Aufgaben des Fraktionsvorsitzenden der GRÜNE-Fraktion. Herr Dieder bedankte sich bei der ausscheidenden Fraktionsvorsitzenden Frau Birgit Ummelmann für die bisherige Zusammenarbeit.

 

Weiter berichtete Bürgermeister Dieder über die Reform des ärztlichen Notfalldienstes. Seine Ausführungen hierzu sind der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ebenfalls verwies Bürgermeister Dieder auf den fortschreitenden Ausbau des Glasfasernetzes. Die Deutsche Glasfaser GmbH habe im Kreisgebiet Heinsberg bereits über 66 Millionen Euro in den Ausbau und damit in die Infrastruktur investiert.

 

Schließlich teilte Bürgermeister Dieder mit, dass der Arbeitskreis für die Befassung mit der Bädersituation zwischenzeitlich getagt habe. Dieser habe sich mit unterschiedlichen Fragestellungen auseinandergesetzt, aber schlussendlich die Schließung beider Freibäder bei ganzjährigem Badebetrieb im Hallenbad, insbesondere zur Sicherung des Schulschwimmangebotes, empfohlen. Maßnahmen zum Attraktiveren des Angebotes im Hallenbad sollen erwogen werden. Die Empfehlung des Arbeitskreises werde in der nächsten Sitzung der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Heinsberg GmbH beraten.