Sitzung: 18.12.2019 Rat
Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen
Vorlage: 2019/Amt 20/00993
Beschluss:
Der Gesamtabschluss zum 31.12.2018 mit einer Gesamtbilanzsumme von
411.737.290,58 Euro sowie der zugehörige Gesamtanhang und Gesamtlagebericht
einschließlich der Kapitalflussrechnung und des Gesamtverbindlichkeitenspiegels
etc. sowie der Gesamtergebnisrechnung werden bestätigt, gleichzeitig wird dem
Bürgermeister Entlastung erteilt.
Nach § 116 Abs. 1 Satz 1 der Gemeindeordnung für das Land
Nordrhein-Westfalen (GO NRW) vom 14.07.1994 (GV. NRW. S. 666) in der zurzeit
gültigen Fassung haben die Gemeinden zum Schluss eines jeden Haushaltsjahres
einen Gesamtabschluss aufzustellen.
Der Gesamtabschluss des Konzerns Stadt Heinsberg zum 31.12.2018 wurde
den Mitgliedern des Rates der Stadt Heinsberg in der Sitzung vom 09.10.2019
zugeleitet.
Gemäß § 102 GO NRW wurde der Gesamtabschluss durch die HS-Regio
Wirtschaftsprüfung GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Das Ergebnis
dieser Prüfung fasste sie im Bericht vom 04.10.2019 zusammen.
Unter Einbezug dieses Prüfungsberichtes prüfte der
Rechnungsprüfungsausschuss in seiner Sitzung am 20.11.2019 den Gesamtabschluss
und Gesamtlagebericht. Der Rechnungsprüfungsausschuss hielt in seiner
Stellungnahme fest, dass keine Einwendungen gegen das Prüfungsergebnis erhoben
wurden und gleichzeitig der vom Bürgermeister aufgestellte Gesamtabschluss und
Gesamtlagebericht gebilligt wurden. Eine Ausfertigung dieses Berichtes war den
Sitzungsunterlagen beigefügt.
Gemäß § 116 i. V. m. § 96 Abs. 1 GO NRW ist der vom
Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte Gesamtabschluss durch den Rat zu
bestätigen. Zudem ist über die Entlastung des Bürgermeisters zu entscheiden
.
Bürgermeister Dieder nahm an der Abstimmung nicht teil.