Beschluss: Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 1

Beschluss:

Der Entwurf zur Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes der Stadt Heinsberg sowie die öffentliche Auslegung des Konzeptes werden beschlossen.

 


 

Der Rat der Stadt Heinsberg hat in seiner Sitzung am 02. Mai 2012 das derzeit gültige Einzelhandels- und Zentrenkonzept beschlossen.

 

Aufgrund geänderter Rechtslage, Veränderung der allgemeinen Rahmenbedingungen sowie im Zusammenhang mit der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Heinsberg bedarf das Konzept einer Fortschreibung und Anpassung.

Mit der Erarbeitung der Fortschreibung des Konzeptes wurde die BBE Handelsberatung GmbH aus Köln, welche auch das ursprüngliche Konzept erstellt hat, beauftragt.

In der Zeit vom 18. bis 23. Februar 2019 wurden in den Einzelhandelsbetrieben der Heinsberg Innenstadt Kundenwohnorterhebungen durchgeführt. Darüber hinaus sind telefonische Haushaltsbefragungen erfolgt.

Zwischenzeitlich liegt der Entwurf zur Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes vor.

Im Rahmen einer öffentlichen Auslegung hat jedermann die Möglichkeit, das Konzept einzusehen und Stellungnahmen und Anregungen vorzubringen. Parallel werden die betroffenen Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange beteiligt.

 

Die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes wurde in der Sitzung durch Frau Küpper von der BBE Handelsberatung GmbH vorgestellt.

 

Im Anschluss wurde nach kurzer Aussprache über den Beschlussvorschlag abgestimmt.