Bürgermeister Louis informierte den Rat über die vollständige Übernahme kommunaler Eigenanteile durch das Land im Städtebauförderprogramm 2020. Die Stadt Heinsberg habe am 13. November 2020 einen entsprechenden Änderungsbescheid erhalten. Mit Ursprungsbescheid vom 24. Juni 2020 habe das Land NRW den Umbau und die Sanierung der Festhalle Oberbruch in ein multifunktionales Quartierszentrum sowie die Umsetzung der Fassaden- und Hofprogramme in den Ortschaften Kirchhoven und Oberbruch mit zuwendungsfähigen Gesamtausgaben von 757.711,00 EUR bewilligt. Der damals festgesetzte zwanzigprozentige kommunale Eigenanteil von 151.542,00 EUR werde mit vorgenannten Änderungsbescheid nun ebenfalls übernommen.

 

Weiterhin teilte Bürgermeister Louis mit, dass im Rahmen der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes zeitnah eine Onlinebeteiligung starte, die allen interessierten Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen die Gelegenheit biete, ihre Vorstellungen zum Thema Klimaschutz einzubringen. Die sogenannte „Ideenkarte“ stehe ab dem 1. Dezember dieses Jahres bis zum 31. Januar 2021 für Eintragungen zu den unterschiedlichen Themenfeldern zur Verfügung.

 

Schließlich gab Bürgermeister Louis die geplanten Sitzungstermine für den Rat der Stadt Heinsberg bekannt. Der Rat der Stadt Heinsberg werde voraussichtlich am 13. Januar 2021, am 24. Februar, am 24. März sowie am 30. Juni 2021 tagen.