Bürgermeister Louis informierte den Rat über den Erhalt eines Zuwendungsbescheides des Landschaftsverbandes Rheinland betreffend die Förderung der neu zu errichtenden Kindertagesstätte in Heinsberg, Schafhausener Straße. Die Gesamtkosten in Höhe 2,7 Millionen Euro werden bei einer Förderquote von 90 Prozent mit einem Betrag in Höhe von 2.430.000,- EUR bezuschusst.

 

Weiter teilte Bürgermeister Louis mit, dass ein Bescheid der Bezirksregierung Köln über die Zahlung von Gewerbesteuerausgleichszuweisungen eingegangen sei. Zum Ausgleich von Gewerbesteuermindereinnahmen infolge der COVID-19-Pandemie sei für die Stadt Heinsberg ein Betrag von 3.951.766,- EUR zur Auszahlung festgesetzt worden.

 

Schließlich verwies Bürgermeister Louis auf einen Bericht der Heinsberger Zeitung vom 16.12.2020, nach dem das Corona-Testzentrum von Hückelhoven nach Heinsberg verlegt werde. Hintergrund der Maßnahme sei Eigenbedarf, den das Rote Kreuz für das Gebäude an der Rheinstraße angemeldet habe.

Die IG 2020 vermiete nach Absprache mit der Stadt Heinsberg dem Kreis Heinsberg Nebenräume für den Zeitraum Januar bis März 2021. In dieser Zeit sei die Festhalle ohnehin aufgrund von Sanierungsmaßnahmen geschlossen.