Der Rat der Stadt Heinsberg hat in seiner Sitzung am 20.06.2018 die Erstellung eines Konzeptes zur Starkregenproblematik im Stadtgebiet Heinsberg beschlossen.

 

Für die Starkregenanalyse wurde mit Bescheid vom 21.11.2019 ein Landeszuschuss in Höhe von 34.964 EUR bewilligt. Die Modellberechnungen wurden durch die Ingenieurgesellschaft Hydrotec aus Aachen durchgeführt.

 

Mit Hilfe dieser Berechnungen wurde die Überflutungsgefährdung durch Niederschlagsabfluss bei Starkregenereignissen im Stadtgebiet für ein 20-jähriges, ein 100-jähriges, ein 500-jähriges und ein Extremereignis berechnet. Im Rahmen eines begleitenden Workshops mit Vertretern der Stadt Heinsberg (Tiefbauamt, Ordnungsamt, Feuerwehr), des Wasserverbandes Eifel-Rur, des Kreises Heinsberg, der Bezirksregierung Köln und der Alliander-Netz Heinsberg GmbH wurden erste Berechnungsergebnisse abgeglichen und daraufhin Risiko- und Maßnahmensteckbriefe erstellt.

 

Die Starkregenanalyse wurde in der Sitzung durch das beauftragte Ingenieurbüro Hydrotec vorgestellt. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.