Bürgermeister Louis teilte Nachfolgendes mit:

 

Für den Einbau einer stationären raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlage) in der Sporthalle der Grundschule Grebben sei mit Zuwendungsbescheid vom 27.12.2021 ein Zuschuss von bis zu 216.000,00 EUR bewilligt worden. Mit der Umsetzung der Maßnahme werde zeitnah begonnen, um eine schnellstmögliche Nutzung der Halle für den Schulbetrieb zu ermöglichen.

 

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ seien mit Bescheid vom 21.12.2021 Landesmittel in Höhe von 134.233,49 EUR für das Jahr 2022 zur Verfügung gestellt worden. Beabsichtigt ist hiermit die Förderung von   Schulsozialarbeit, Sprachförderung sowie die Finanzierung von Ferienfreizeit.

 

Mit Wirkung zum 01.02.2022 wurde der Bauhofbereich aus dem Aufgabenbereich des Tiefbauamtes hinausgelöst und in ein eigenständiges Amt 67 mit der Bezeichnung Amt für Stadtgrün und Baubetrieb überführt. Die Amtsleitung übernimmt der bisherige Bauhofleiter Herr Cox. 

 

Im Zuge der Bauarbeiten am Gemeindezentrum der katholischen Pfarrgemeinde Heinsberg seien kürzlich weitere Risse im Ausstellungsraum des Torbogenhauses festgestellt worden. Die Bauherrin werde nunmehr ein unbeteiligtes Ingenieurbüro im Hinblick auf die Statik hinzuziehen und das Bauvorhaben einer erneuten Fachprüfung unterziehen.