In der Vergangenheit wurde seitens der Grundschulen des Öfteren moniert, dass der Sprachentwicklungsstand einiger Kinder bei Einschulung trotz Sprachförderung in der Kita nicht ausreichend ist. Im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“ wurde aus diesem Grunde eine zusätzliche Sprachförderung mithilfe des Sprachförderprogramms „Kamishibai“ veranlasst. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass sich die Sprachfähigkeit der meisten Kinder durch die Teilnahme deutlich verbessert hat.

 

Die Sprachfördermethode Kamishibai wurde durch die freiberuflich tätige Diplom Sprach-Heilpädagogin Frau Dyzak, die die fachliche Leitung dieses Projektes inne hat, und dem Schulsozialarbeiter der Pestalozzi-Grundschule, Herr Holländer, vorgestellt und erläutert.

 

Abschließend betonte der Leiter des Jugendamtes, Herrn Kleinjans, dass aufgrund der positiven Rückmeldungen und bereits erzielten Erfolge auch im nächsten Haushaltsjahr Mittel für die Fortführung des Sprachförderprogrammes eingeplant sind.