Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Die vorgeschlagenen Baumaßnahmen zur Beseitigung des Unfallschwerpunktes Trevelstraße werden vorbehaltlich der Zustimmung des Rates zur 4. Fortschreibung des Straßen- und Wegekonzeptes 2021 - 2025 beschlossen.


Im Kreuzungsbereich Trevelstraße / Vinn kam es in der Vergangenheit vermehrt zu schweren Verkehrsunfällen.

 

Deshalb kam eine Unfallkommission, bestehend aus Vertretern der Stadt und des Kreises Heinsberg sowie der Kreispolizeibehörde Heinsberg und der Bezirksregierung Köln, zweimal zu einem Ortstermin zusammen.

 

Es wurde beschlossen, zur Beseitigung der Unfallhäufungsstelle insgesamt sechs sogenannte Kanzeln entlang der Trevelstraße zu installieren. Diese sollen jeweils versetzt auf der linken und rechten Fahrspur angeordnet werden, so dass der Verkehr gebremst wird.

 

Darüber hinaus ist geplant, den Kreuzungsbereich auszuleuchten und die Ortstafel 20 m vor den Beginn der Kanzeln zu versetzen.

 

Ferner werden die Verschwenkungen aus beiden Fahrtrichtungen mit dem Verkehrszeichen VZ120 (Verengte Fahrbahn) abgesichert.

 

Die aktuell in den Kreuzungsbereich vorgezogenen Haltelinien werden wieder an den Verlauf des Fahrbahnrandes zurückverlegt.

 

Die Kosten der Baumaßnahmen betragen ca. 70.000 €.

 

Es erfolgte die Abstimmung.