Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Herr Markus Heuter, wohnhaft 52525 Heinsberg, Alte Landstraße 33, wird für die Zeit vom 01.04.2021 bis zum 31.03.2026 zum Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg I gewählt.

 

Herr Markus Heuter, wohnhaft in 52525 Heinsberg, Alte Landstraße 33, wird für die Zeit vom 01.04.2021 bis zum 31.03.2026 zum stellvertretenden Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg II gewählt.


Der Schiedsmann des Schiedsamtes Heinsberg I, Herr Thomas Back hat mit Schreiben vom 14.09.2020 mitgeteilt, dass er das Schiedsamt wegen der Übernahme eines Ratsmandates nicht fortführen will. Herr Back ist gleichzeitig stellvertretender Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg II.

 

Daher ist es notwendig, für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg I, bestehend aus den Stadtbezirken Oberbruch, Unterbruch, Dremmen, Porselen/Horst, Randerath, Schafhausen/Schleiden eine neue Schiedsperson und für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg II, bestehend aus den Stadtbezirken Heinsberg, Karken, Kempen, Kirchhoven, Lieck, Aphoven/Laffeld, Waldenrath eine neue stellvertretende Schiedsperson zu wählen. Durch Bekanntmachung in der örtlichen Presse wurde nach interessierten Personen gesucht, die sich um das Amt bewerben konnten. Des Weiteren wurden die Fraktionen des Stadtrates um Mithilfe bei der Suche einer neuen Schiedsperson gebeten. Mit Schreiben vom 28.12.2020 hat sich Herr Markus Heuter um das Amt des Schiedsmanns für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg I beworben. Er ist im Schiedsamtsbezirk wohnhaft.

Hierzu wurden das Amtsgericht Heinsberg und die Bezirksvereinigung Aachen im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen angehört, welche keine Bedenken gegen die Wahl von Herrn Heuter haben.

 

Wegen des besonderen privaten und öffentlichen Interesses an einer wirkungsvollen Schlichtungstätigkeit soll daher Markus Heuter zum Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg I und zum stellvertretenden Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg II gewählt werden.